Hallo aus San José!

Nun ist mein vorletzter Tag in Costa Riva angebrochen, Thorsten konnte noch um 4 weitere Tage verlängern. Ich bin jetzt im Hotel in San José und hole die Beiträge der letzten Stationen nach, die den Strandtagen in Santa Teresa zum Opfer gefallen sind. Ein eigener Beitrag zu Santa Teresa wird natürlich zeitnah folgen.

Warum also Montezuma? Thorsten und ich wollten eigentlich von San José direkt nach Santa Teresa reisen, jedoch war der komplette Ort ausgebucht und daher fiel unsere Wahl auf Montezuma, wo ich 2019 schon mit Christian war (Montezuma 2019).

Hat sich etwas seitdem verändert? Die Anreise war wieder beschwerlich, für ca 130km muss man knapp 6 Stunden einplanen.

Fähre Richtung Montezuma

Die Leute sind weiterhin sehr entspannt, es riecht überall nach Gras und abends herrscht eine gute Stimmung:

Montezuma

Wir hatten zwei Nächte in einem eher als hemdsärmlig zu bezeichnenden Hotel gebucht. Gute Hotels gibt es in Montezuma jedoch kaum.

Die Tage verbrachten wir am Strand, welcher überaus schön ist:

Sogar Affen sah man in der freien Wildbahn:

Was gibt es noch von Montezuma zu berichten? Wir aßen sehr gut, nachfolgend eine Auswahl der Gerichte:

Seafood-Platte mit Lobster

Dazu wurde meist ein Imperial (lokales Pils) oder ein Smoothie gereicht. Letzterer konnte optional mit Rum verfeinert werden. Der ein oder andere kann sich vorstellen, dass wir von dieser Option gerne Gebrauch gemacht haben.

Eine wirkliche Veränderung zu 2019 waren, nicht nur in Montezuma, die Preise. Kostete ein Hotel seinerzeit beispielsweise 40€/Nacht, muss man aktuell mit dem doppelten rechnen. Costa Rica ist voll mit Amis, die die Preise versauen.

Insgesamt waren wir vom 09. bis 11. Januar 2022 in Montezuma. Mir hat die sehr entspannte Stimmung wieder gefallen, aber ich glaube nicht, dass hier auch aller guten Dinge drei sind. Das nächste Mal würde ich länger in Santa Teresa bleiben oder auch mal Nosara bzw. Samara kennenlernen.

Abgeholt wurden wir am 11.01. von einer Taxifahrerin, die für die 15km lange Strecke ca. eine Stunde benötigte. Ohne SUV hat man auf diesen Straßen keine Chance!!

Zu Montezuma (oder Montefumar auch genannt 🌿) soll es das nun gewesen sein, zu Santa Teresa wird ein ausführlicherer Beitrag folgen, wir waren dort auch deutlich länger.

Buenas noches!